Freitag, 18..April 2014, 19 Uhr:

TSV esbo NEUMARKT – SC Dornbirn 2:2 (0:2)

Tore für den TSV: Chris Hübl (60., 94. jeweils Kopfball)

 

Die Vorarlberger waren der erwartet schwere Gegner, der vom Anpfiff an gehörigen Druck aufbaute und unsere Abwehr mit schnellen und präzisen Spielzügen von einer Verlegenheit in die andere stürzte. Es dauert sehr lange, bis sich unsere Truppe auf diese eines Titelaspiranten würdige gekonnte Spielweise einstellen konnten und als man als Zuschauer das Gefühl hatte, nun bekommen sie den Gegner so schön langsam in den Griff, da fällt Leo Ettlmayr im Strafraum auf die Foul-Einladung seines flinken Gegenspielers rein, dieser lässt sich gekonnt fallen, der Schiri pfeift sofort – ELFMETER ! David Schartner ist chancenlos – 31.Minute 0:1 !

Bis dahin in der Chronologie der Ereignisse einer von beiden Mannschaften mit höchstem Tempo und auf hohem Niveau geführten ersten Halbzeit.

Dornbirn startet wie aus der Pistole geschossen

2.Minute: mit 3 präzisen Spielzügen übers ganze Feld überrollen sie Mittelfeld und Abwehr, die Hereingabe jagt Domig übers Tor.

12.Minute: erstes gekonntes Direktspiel unserer Truppe, Flo Leitner probiert‘s selbst anstatt auf Ingo Enzenberger zurückzulegen, der Goalie hält;

Nun übernimmt unsere Mannschaft für etwa 10 Minuten das Kommando und drückt;

17.Minute: der zweite präzise Spielzug unserer Elf, von Stefan Weber über Goiginger, Enzenberger, Mayer auf Flo Leitner, der trifft aber das Tor nicht;

Diese Drangperiode verebbt, aber es geht hin und her;

21.Minute: Dornbirn-Paß in die Tiefe; abseits? Aber David Schartner spielt mit und ist vor dem Stürmer am Ball;

23.Minute: Stefan Weber rettet bei einer flachen Hereingabe vor dem anstürmenden Vorarlberger;

26.Minute: Ingo Enzenberger probiert‘s allein und vergibt;

27.Minute: aus einem Preßball kommt Ingo Enzenberger glücklich an den Ball, überhebt den herauslaufenden Dornbirner Goalie, die Kugel geht aber 2m daneben, schade !

30.Minute: ein Dornbirner taucht allein vor Goalie Schartner auf, doch der wehrt ab!

31.Minute: Abspielfehler Rödl im Mittelfeld, schneller Konter, Foul Ettlmayr – Elfmeter = 0:1 !

38.Minute: Thomas Goiginger startet eines seiner gekonnten Dribblings, spielt flach für Patrick Mayer auf, dessen Schuß wird aber leider geblockt;

42.Minute: 0:2 ! wiederum durch einen Elfer! LeoEttlmayr attackiert an der Strafraumgrenze, der Spieler lässt sich fallen, der Schiri pfeift aber – den Elfmeterschuß wehrt David ab, gegen den Nachschuß ist er machtlos!

Das Trainerteam reagiert, löst in der Halbzeit die Viererkette auf und bringt mit dem unter der Woche bettlägerigen Chris Hübl einen zusätzlichen Stürmer als „Alles oder Nichts“-Variante. Dadurch entsteht mehr Druck, auch weil wir durch diese Umstellung mehr Kopfbälle gewinnen. Die Vorarlberger verlegen sich zusehends mehr auf Konterfußball.

50.Minute: die für lange Zeit letzte gute Chance für die Dornbirner, der Schuß geht aber übers Tor;

55.Minute: Doppelcorner für unsere Jungs, der anschließende Stanglpaß geht an Freund und Feind vorbei ins Seitenout!

60.Minute: 1:2 ! Manuel Rödl hebt einen Freistoßball von der Seitenoutlinie in den Strafraum, Chris Hübl springt am höchsten und versenkt die Kugel unhaltbar für den guten Dornbirner Goalie im langen Eck!

Das Spiel selbst verlagert sich immer mehr ins Mittelfeld, unsere Truppe will den Ausgleich mit aller Macht, die Vorarlberger versuchen klarerweise mit allen erlaubten Mitteln, das Match zu verschleppen, aber unsere Jungs bleiben mit viel Laufarbeit und Kampfgeist am Drücker.

Eine Schreckminute für unseren TSV nach einem der wenigen Dornbirner Konter. Unsere hoch stehende Dreierkette lässt einen Paß auf einen durchstartenden Gegenspieler zu, es kommt zu einem Laufduell mit unserem Goalie, den David mit letztem Einsatz gewinnt, sich dabei aber verletzt. Wir haben kurz zuvor bereits zum dritten Mal gewechselt, es kann also nicht mehr getauscht werden. Deshalb bleibt David im Tor, kann aber nicht mehr abstossen, hält gottseidank aber humpelnd durch, auch mit Hilfe seiner Vorderleute, die nun kein Risiko mehr nehmen. Aber man spürt auch draußen als Zuschauer die dadurch offensichtliche zusätzliche Motivation unserer Truppe und da auch die Dornbirner nichts mehr zuzusetzen haben und auf „Ergebnis halten“ spielen, gelingt unserer Mannschaft der „lucky punch“!

Eckball in Minute 93, es dauert eine Weile, bis ihn Patrick Mayer ausführen kann. Der Ball kommt hoch herein und wiederum springt Chris Hübl früh und am höchsten. Wiederum visiert er das von ihm aus gesehene lange Eck an, der Goalie ist zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball – umsonst, es steht in der 94.Minute 2:2 !

Der verdiente Lohn für Moral und Kampfgeist!

Der TSV beginnt mit:                                     Schartner

                                               Weber   Rödl    Ettlmayr     Pocev

                                                    Höfler                  Kocher     

Leitner                                Goiginger      

                                                    Enzenberger          P.Mayer            

Auf der Bank: Lagler, Hübl, Ernstbrunner, Gottfried, Dukic,

Austausch        46.Minute:        Chris Hübl für Leo Ettlmayr

                        59.Minute:        Gernot Gottfried für Flo Leitner

                        68.Minute:        Lukas Ernstbrunner für Thomas Kocher


e-max.it: your social media marketing partner

Zum Seitenanfang