Sonntag, 22.Mai 2016 18.00 Uhr:

TSV esbo NEUMARKT : USC Eugendorf 2:5 (1:2)

Tor für den TSV: Mario Leitner (16.), Patrick Mayer (59.)

Je mehr ich zu diesem Match Abstand gewinne und ohne Emotionen analysieren kann, um so mehr gelange ich zur Überzeugung, daß diese Partie durch ein zu Unrecht aberkanntes Tor unserer Elf in der 6.Spielminute maßgeblich und spielentscheidend beeinflusst worden ist. Was der auch in vielen anderen Szenen unsichere Schiri Salihovic da gesehen hat, weiß keiner, auch Eugendorfer und Seekirchner rätselten, was schlußendlich der Grund für den den Eugendorfern im eigenen Sechzehner zugesprochenen Freistoß war. Die, die wir vollen Blick auf die Szenerie hatten, sahen einen mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ziehenden Neumarkter Thomas Gastager, der knapp vor dem Elferpunkt schräg von hinten von den Beinen geholt wurde und der noch im Fallen die Kugel in Richtung eines Mitspielers lenken konnte, der aus der Drehung einnetzte. Alles meinte, Salihovic würde Elfmeter geben, denn das Foul an Gastager war von der Reihenfolge her der ERSTE und somit entscheidende Regelverstoß, alles andere war nachher und damit unwichtig. Vor Ausführung des Freistosses deutete Salihovic mit einer adäquaten Fuß-Bewegung an, er hätte das Foul wegen eines gestreckten Beines gepfiffen. So wie alles andere, zählt auch das nicht mehr, da jedes eventuelle Vergehen nach dem Elferfoul war!

Zum Spiel selbst:

Beide Teams verzichten auf ein abtasten und legen sofort so richtig los. Die 1.gute Aktion gelingt den Gästen und schon in der 2.Minute ergibt sich eine Chance für unseren TSV, der Abseitspfiff ist korrekt.

In Minute 6 dann der vermeintliche Führungstreffer für unsere Truppe, doch – wie oben ausführlich geschildert – ist Schiri Salihovic anderer Meinung. Das war der 1.Dämpfer für unsere Jungs.

Der 2.Dämpfer dann in der 13.Minute. Einen Freistoß aus 35m direkt aufs Tor fälscht ChrisHübl per Kopf für Goalie Felix Wilfing unhaltbar ab – 0:1 ! 2 Minuten später, aufatmen bei den Hausherren. Ebenfalls durch einen Freistoß gelingt postwendend das 1:1, Mario Leitner versenkt per Kopf den Freistoß von Raimund Friedl.

Wieder 2 Minuten später steht Ingo Enzenberger allein vor Goalie Mitterhofer, wie so oft, schießt Ingo viel zu früh, anstatt den Tormann zu überspielen. Unser TSV gewinnt immer mehr die Oberhand, hat in Minute 28 noch eine gute Chnnce, aber Mario Kreuzer scheitert per Kopf.der 3.Dämpfer in Minute 32. Mitten in eine Neumarkter Drangperiode verwertet Krainz einen Abpraller per Flachschuß ins lange Eck! Unsere Truppe wirkt konsterniert und die Eugendorfer haben bis zur Pause die Oberhand und der TSV Glück mit einem Eugendorfer Stangen-Köpfler in der Nachspielzeit zur Pause.

Die 2.Halbzeit beginnt wiederum mit einem Dämpfer für unsere Truppe. Die Gäste fangen einen TSV-Angriff ab, Krainz kommt an der Mittellinie zum Ball, läuft einige Schritte, sieht den TSV-Goalie weit vor seinem Gehäuse stehen und riskiert einen Heber, der genau im Kreuzeck landed – 1:3 !

Wiederum resignieren unsere Jungs nicht, fighten zurück. Eine doppelte Chance in de5 55.Minute durch Patrick Mayer und die anschließende Ecke durch Chris Hübl bleibt ungenützt, aber in der 59.Minute fällt er dann, der Anschlußtreffer zum 2:3 – und damit kommt die Hoffnung zurück. Die Eugendorfer beschränken sich auf kontrollierte Defensive mit punktuellen Kontern und haben damit Errfolg. Die einzige wirkliche Chance hat Ingo Enzenberger in Minute 68, er schießt überhastet, anstatt noch einige Meter zum Tor zu ziehen!

72.Minute: Eugendorf greift an, ein Eugendorfer kommt über linkts, Ilce Pocev wird von einem anderen Eugendorfer per Foul am Eingreifen gehindert, so hat der Eugendorfer freie Bahn und erzielt das 2:4 !

Pocev kann es nicht fassen, dass der Schiri das Foul an ihm nicht geahndet hat, reklamiert und sieht GELB, Ilce hat sich aber nicht unter Kontrolle, mault weiter und sieht die 2.Gelbe und ist damit mit Gelb-Rot ausgeschlossen.

Als nach einem Dutzendfoul (Eugendorfer Statement) auch Raimund Friedl mit Gelb-Rot das Feld verlassen muß, ist das Match endgültig gelaufen. Das 2:5 ist eine Draufgabe und besiegelt somit die 1.Neumarkter Niederlage gegen Eugendorf in der Regionalliga!

Zum Schiri gibt’s nur den einen Satz – er hat an diesem Tag, sicher ungewollt, dieses Nachbar-Derby vorentschieden!

Die Aufstellung:                                          Wilfing

                                       Holzinger      Pocev   Ettlmayr       Kreuzer

                                                                Leitner

                                    Enzenberger   Gastager    Huber-Rieder   Friedl

                                                                  Hübl                                   

Auf der Bank: Heuberger, P.Mayer, Pantelic, Lindner,

Austausch.       46.Minute:   Patrick Mayer für Thomas Gastager
                        63.Minute:   Filip Pantelic für Mario Kreuzer

 

e-max.it: your social media marketing partner

Zum Seitenanfang