Freitag, 23. August 2013, 19 Uhr:

TSV esbo NEUMARKT : FC Kufstein 1:1 (0:0)

Tor für den TSV: Patrick Mayer (93.)

…. und wenn aus dem Spiel selbst gar nichts geht, dann muß es halt ein Freistoß aus 25m sein, der buchstäblich in letzter Sekunde den schlußendlich hochverdienten Ausgleich bringt!

Das ist halt die Spezialität von Patrick Mayer. 90 Minuten lang geht bei ihm wenig bis gar nichts, ab und zu ein kurzer Energieanfall, eigentlich austauschreif. Aber Coach Jimmy Hajek weiß, was er an ihm hat und der Patrick rechtfertigt dieses Vertrauen. 4 Minuten Nachspielzeit. 25m vor dem Tor wird Chris Hübl weggestossen, der Schiri pfeift. Lange Konzentrationsphase bei Patrick und dann schlägt er zu. Über die Mauer hämmert er per Bogenlampe den Ball ins lange Kreuzeck, unhaltbar für Goalie Tauber, und damit rettet er den TSV vor einer Heim-Blamage und sichert zumindest einen Punkt.

Es war das von allen Insidern prognostizierte Match. Die Kufsteiner, vor Meisterschaftsbeginn als einer der Titel-Aspiranten gehandelt, haben aus den bisherigen 5 Partien einen einzigen Punkt – daheim gegen die Grünauer – ergattert und haben in allen diesen Matches glücklos agiert. Aber irgendwann kommt dann auch das Spielglück zurück und viele haben eben befürchtet, daß dies gerade gegen unseren TSV sein könnte.

Nun, viel Glück haben die Kufsteiner auch bei uns in Neumarkt nicht gehabt, denn mit etwas Glück hätten sie die in Reichweite befindlichen 3 Punkte auch mitgenommen, insgesamt 2 Treffer wurden ihnen wegen vorangegangenem Abseits aberkannt und einmal verhindert David Schartner per Reflex-Fußabwehr das 0:2!

Was dann aber in den letzten 15 Minuten abging, war ein einziger Sturmlauf unserer Truppe. Das Trainer-Team hatte auf totale Offensive umgestellt, beide 6er (Kocher und Jonjic) wurde zugunsten der Offensive geopfert und auch der für den jungen Dragan Dukic gekommene Flo Leitner sollte über die rechte Flanke mehr Offensivdruck erzeugen. Die Kufsteiner wurden daher von Minute zu Minute immer mehr hinten hineingedrückt, kamen in den letzten 10 Minuten auch zu keinen schnellen Kontern mehr, aber aus diesem Powerplay heraus gelang unserer Truppe nur eine einzige Torszene nach einem Kopfball, der aber nach Ansicht der Spielleitung vom Kufsteiner Goalie gerade noch auf der Torlinie gefangen wurde.

Aber insgesamt gesehen, war das Spiel unserer Elf an diesem Abend zu statisch, über weite Strecken ideenlos, über die rechte Seite lief gar nichts, es wurden viel zu viele Bälle durch zum Teil katastrophale Abspielfehler verschenkt, einige unserer Jungs hatten eben nicht ihren besten Tag.

Den Kufsteinern muß man bescheinigen, daß sie lange Zeit die spielerisch bessere Mannschaft waren, auch physisch stark wirkten und erst in der Schlußphase ihrer extremen Laufarbeit Tribut zollen mussten.

 

physisch stark wirkten und erst in der Schlußphase ihrer extremen Laufarbeit Tribut zollen mussten.

 

Der Spielfilm:

 

Vom Anpfiff an knistert es, denn beide Mannschaften beginnen selbstbewußt und wirken präsent. Es geht hin und her, viele Zweikämpfe, wenig Raum für einen konstruktiven Spielaufbau.

 

9.Minute: 1.Kufsteiner Angriff, Schuß aus 30m, David Schartner ohne Mühe;

 

Bis zur 20.Minute versuchen beide Truppen mit meist untauglichen Mitteln, sich entscheidend durchzusetzen. Bei unserer Jungs ist die hohe Abspielfehler-Quote besonders auffällig und es dauert bis zur

 

25.Minute: 1.Chance für den TSV, Dragan Dukic flankt, Chris Hübl köpft neben das Tor;

 

26.Minute: Heber Patrick Mayer auf Ingo Enzenberger, der verzettelt sich;

 

28.Minute: Angriff Kufstein, die Flanke pflückt David Schartner herunter;

 

36.Minute: Thomas Kocher fängt einen Kufstein-Konter ab, schickt Ingo Enzenberger, dessen Hereingabe auf Patrick Mayer wird im letzten Augenblick abgeblockt;

 

Die 2.Halbzeit beginnt mit einigen guten Aktionen unserer Jungs,

 

48.Minute: Thomas Goigingeer spielt für Patrick Mayer auf, dessen Hammer geht übers Tor;

 

50.Minute: Eckball nach einer guten Kufstein-Aktion, hoch in den Strafraum, unser Goalie verlässt sich auf seine Abwehr, niemand fühlt sich zuständig, und es steht 0:1 !

 

53.Minute: Mayer setzt Enzenberger ein, dessen Flanke wird zur Ecke abgewehrt, den Eckball köpft Manuel Rödl knapp neben das Tor;

 

56.Minute: Konter TSV, Jonjic zu Enzenberger, dessen überhasteter Flachschuß geht daneben;

 

61.Minute: Ecke TSV, Ingo Enzenberger übernimmt volley, die Kugel geht übers Tor;

 

64.Minute: Abseits-Treffer Kufstein;

 

Coach Hajek verstärkt per Doppeltausch die Offensive.

 

69.Minute: Freistoß für Kufstein, über die Mauer ins kurze Eck, David Schartner schlägt den Ball ins Torout;

 

74.Minute: einen Mayer-Eckball köpft Christ Hübl knapp daneben;

 

Von nun an ist es eine Harakiri-Partie unserer Truppe. Ohne Rücksicht auf die Defensive wird bedingungslos nach vorne gespielt, von Minute zu Minute wird der Druck verstärkt und die Kufsteiner zurückgedrängt. Da in einer sicherlich vorentscheidenden Szene David Schartner die Konzentration behält und den platzierten Flachschuß des Kufsteiners per Fußabwehr ins Torout lenkt, bleibt unsere Truppe im Spiel und kommt durch den eingangs erwähnten Zauber-Freistoß von PM zum vom Zeitpunkt her sicherlich etwas glücklichen Ausgleich = 1:1 !

 

Der TSV beginnt mit:                                        Schartner

 

                                               Dukic    Rödl    Ettlmayr     Weber

 

                                                  Kocher         Jonjic     Goiginger

 

                                       Enzenberger          P.Mayer               Hübl            

 

 Auf der Bank: Avramovic, Ernstbrunner, Leitner, Stockinger, Bann,

 

 Austausch        66.Minute:        Florian Leitner für Thomas Kocher

 

                                               Christoph Bann für Dragan Dukic

 

                        79.Minute:        Manuel Stockinger für Tomislav Jonjic


e-max.it: your social media marketing partner

Zum Seitenanfang