Samstag, 15.März 2014, 15 Uhr:

SV Wals-Grünau : TSV esbo NEUMARKT 0:4 (0:2)

Tor für den TSV: Patrick Mayer (44. EM, 68.), Ingo Enzenberger (40.), Flo Leitner (52.)

Jedes Auftakt-Match, egal ob Herbst- oder Frühjahrssaison, ist die eigentliche Standortbestimmung. Da zählen weder die Ergebnisse der zahlreichen Vorbereitungspartien, die Trainings-Intensität, das Trainingslager u.a.m. Ein Meisterschaftsspiel ist der wirkliche Gradmesser und dementsprechend vorsichtig gingen beide Teams anfangs zu Werke. Die Walser, als im Herbst glückloser Tabellenletzter nun offensichtlich auch im Frühjahr von Verletzungspech und anderen Misslichkeiten verfolgt, gingen mit dem sichtbaren Willen in das Match, gegen anfangs etwas zögerliche und vorsichtige Neumarkter unbedingt zu punkten.

Auch unsere Truppe mußte in diesem 1.Frühjahrsmatch auf die beiden Stützen Chris Hübl und Tomi Jonjic verzichten und von daher war auch verständlich, daß sie eher verhalten begannen.

Schnell war klar, daß unsere Jungs zwar den besseren Fußball spielten, die Grünauer dies aber mit größerer Laufarbeit kompensieren konnten. Da der holprige Platz einem sicheren Paßspiel eher abträglich war, der immer wieder böig blasende Wind präzise hohe Bälle nicht zuließ, waren wirklich durchdachte Spielzüge in der ersten halben Stunde Mangelware.

Dabei beginnt es vielversprechend.

5.Minute: ein schneller TSV-Angriff, der Walser Goalie rutscht aus, kann aber den zuerst abgeblockten Ball im Nachfassen doch noch irgendwie festhalten. Im Gegenzug tut sich in der TSV-Viererkette plötzlich ein Loch auf, den platzierten Schuß arretiert Goalie David Schartner.

7.Minute: einen Eckball befördert ein Grünauer aus dem Fünfer, Flo Leitner jagt die Kugel aber leider übers Tor!

Der nächste Höhepunkt ist dann der verletzungsbedingte Austausch schon in der 26.Minute, Youngster Gernot Gottfried zerrt sich (?) bei einem Laufduell, probierts noch einmal, muß dann aber Patrick Mayer Platz machen.

Als sich alles schon auf eine torlose 1.Hälfte einstellt, wird’s plötzlich dramatisch. Patrick Mayer wird mit einem weiten Paß präzise angespielt, er hebt den Ball über den ihn attackierenden Innenverteidiger zu Ingo Enzenberger, der läuft allein aufs Tor und netzt per Flachschuß trocken ein – 0:1 !

Die Freude ist noch nicht ganz abgeklungen, da ist schon der nächste Aufreger! Ein 50m-Traumpaß von Thomas Goiginger in den Raum für Ingo Enzenberger, der gewinnt das Laufduell, überspielt mit einem Haken den Walser Goalie und dieser greift nach – Elfmeterpfiff und rote Karte für den Tormann! Patrick Mayer lässt sich diese Chance nicht nehmen und so steht es zur Halbzeit plötzlich 0:2 !

Nach der Pause hat der Grünauer Trainer in Unterzahl natürlich auch das Spielsystem geändert, setzt auf Schadensbegrenzung, kann aber nicht verhindern, daß unsere Jungs noch zu zwei schön herausgespielten Toren kommen. In Minute 52 übersieht die Grünauer Abwehr den schnellen Flo Leitner, sein Flachschuß ist unhaltbar und in der 65.Minute tankt sich unser Kapitän Stefan Weber unnachahmlich durch, sieht den aufs lange Eck laufenden Patrick Mayer und spielt diesem per scharfen flachen Stanglpaß den Ball so auf, daß das Fußhinhalten genügt – 0:4 !

Danach gibt es wohl immer wieder Neumarkter Chancen, doch erstens hält der eingewechselte Ersatzgoalie Patrick Bauer bravourös und wehrt einige fast unhaltbar scheinende Bälle ab und zweitens beschränkt sich unsere Truppe offensichtlich auch auf das Üben von einstudierten Spielzügen und angesichts des schlechten Wetters auch auf das Vermeiden jeglichen Verletzungsrisikos.

Fazit: das Teamwork war überzeugend und wichtig waren die 3 Punkte !

Der TSV beginnt mit:                                        Schartner

                                               Höfler    Rödl    Ettlmayr     Pocev

                                          Kocher      Goiginger       Gottfried   Weber

                                                    Leitner            Enzenberger    

Auf der Bank: Lagler, Ernstbrunner, Mayer, Bann, Stefvanovic

Austausch        26.Minute:        Patrick Mayer für Gernot Gottfried (verletzungsbedingt)

                        62.Minute:        Lukas Ernstbrunner für Ingo Enzenberger

                        79.Minute:        Christoph Bann für Florian Leitner

e-max.it: your social media marketing partner

Zum Seitenanfang